Skip to main content

Silvester war bisher nicht gerade mein Lieblingsfest, aber die Idee, mit einem frischen Start ins neue Jahr zu gehen, hat was. Und wenn man klug ist, nimmt man sich einen Moment für einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Wer richtig klug ist, konzentriert sich sogar auf die positiven Dinge. Also nehme ich euch mit in meinen positiven Erinnerungen von 2023!

Januar 2023

Das Jahr begann für mich auf Krücken. Ja, richtig gelesen, Krücken. Ich hatte am 15. Dezember eine OP, und mein großes Ziel für 2023 war es, wieder laufen zu lernen. Aber anstatt das in Deutschland zu machen, wie es der Arzt empfohlen hat, dachte ich mir: Warum nicht auf einem Schiff in der Karibik? Beste Entscheidung ever! Nach zwei Wochen besuchte mich dann auch noch mein Freund, und ich hatte mir geschworen, ihn krückenlos zu empfangen. Ihr könnt es euch denken – Mission accomplished! Wer hätte gedacht, dass Karibik-Krücken-Training so effektiv ist?

Februar 2023

Da meine große Musicalauftritte im Winter immer noch auf Eis gelegt waren (haha), habe ich mich auf mein zweites Standbein konzentriert: Coaching. Mit einem Bein in der Luft – im wahrsten Sinne des Wortes – durfte ich online viele tolle Menschen bei ihrer Lebensfindung begleiten, manche sogar bei der Gründung ihre neuen Firma! Die restliche Zeit verbrachte ich in London, um mein neues Musical zu promoten. Immerhin hatte ich im Krankenhaus genug Zeit gehabt, und wenn der Belgier Zeit hat, wird er kreativ!

März 2023

Zwischen Coachings und Physiotherapie habe ich es tatsächlich geschafft, zum ersten Mal seit meinem vierfachen Fuß- und Beinbruch auf die Musicalbühne zu gehen und dabei zu tanzen. Klar, danach brauchte ich erstmal zwei Tage Erholung, aber das brauche ich seitdem ich ü40 bin nach ner guten Party auch. Außerdem hat es mich mental eher beflügelt und die ersten Schritte Richtung Normalität waren gesetzt! 

April 2023

Ende April sollte mein neues Kindermusical in Belgien Premiere feiern. Proben, Proben, Proben! Die Herausforderung: Ein Musical für 2 bis 5-Jährige namens „Heksje Mimi“. So junge Kinder hatte ich noch nie als kritisches Publikum, also war ich doch etwas aufgeregt. Aber die Reaktionen der Schulen waren herzerwärmend. ARTO Kids war offiziell „on the map“! Vielleicht traue ich mich irgendwann an ein Kindermusical für Babys – wenn sie schon nicht selbst applaudieren können, sollten sie zumindest gurren. 🙂

Mai 2023

Das Schöne an der Arbeit bei IMT ist, dass wir immer mal wieder weitergebildet werden. Diesmal gab es neue Coachingmethoden und Embodyment-Übungen. Auch wenn letzteres nicht ganz meins ist, konnte ich Ersteres sofort in meinen laufenden Coachings ausprobieren und war begeistert! Soviel tolle Methoden um Menschen zu helfen! Ende Mai war es dann endlich Zeit für den jährlichen Freundesurlaub! Auf Teneriffa feierten wir also noch den 30. Geburtstag meines Verlobten. Danach musste ich mich zwei Tage erholen 😉

Juni 2023

Die Hochzeitssaison begann, und ich durfte mit meiner Musik und  meinem Hochzeitskabarett viele Paare bei ihrem wichtigsten Tag im Leben begleiten. Ich sage es immer wieder: Ich bin auf dieser Welt, um Menschen glücklich zu machen. Egal ob mit Coaching, Comedy oder Musik. Ein wichtiger Programmpunkt an solchen Tagen zu sein, fühlt sich für mich also an, wie ein Heimspiel 🙂

Juli 2023

Mein erstes Sommercamp mit meiner „ICH FÜHL MICH GUT“-Buchreihe als Grundlage startete in einer exklusiven Runde in Brüssel. Nur 15 Kinder durften teilnehmen. Eine Woche lang setzten sie sich mit den Themen Resilienz und Selbstbewusstsein auseinander – natürlich mit einer ordentlichen Portion Humor und Spielfreude. Das ist ja schließlich meine Signatur! Herrlich zu sehen, wie sich die Kinder weiterentwickelt haben in dieser einen Woche. Es macht mich nachdenklich, ob Resilienz und Selbstbewusstsein nicht einfach grundsätzlich als Pflichtfach in der Schule angeboten werden sollte. Wenn wir schon mal nicht gut abscheiden in PISA Wettbewerbe, können wir wenigstens glücklich durchs Leben gehen . 

Ach ja, und ich durfte eine Nebenrolle in einem belgischen Film spielen. Endlich konnte ich in meiner Heimat schauspielern. Bis jetzt habe ich das nur in Deutschland und demnach auf Deutsch gemacht. Doch dann bekam ich das Textbuch vom Film. Ich sollte einen deutschen Polizisten spielen. Meine Muttersprache muss sich also noch etwas dulden bevor sie auf die große Leinwand kommt. 

August 2023

Mein Aufenthalt in London im Februar zahlte sich aus. Ein erstes Treffen (in Erfurt!) mit dem erfolgreichen Musicalkomponisten Ian Brandon führte zu einer Idee nach der anderen. Und schwuppsdiwupps war „SNEAK and PEEK“ geboren. Ein Weihnachtsmusical für Kinder ab 3 Jahren. Nächster Schritt: Jetzt müssen es sich nur noch Menschen angucken wollen 🙂

September 2023

Bereits zum zweiten Mal fuhr ich mit der ARTANIA (bekannt von „Verrückt nach Meer“) hoch in den Norden. Endlich wieder Gletscher, Fjorde und Wale über dem Polarkreis bestaunen. Die ganze Reise hoffte ich natürlich auf die schönen Nordlichter, und am letzten Tag wurde meine Geduld belohnt. Grüne Schleier schmückten den Himmel! Ich war entzückt! Bucketliste: CHECK!

Oktober 2023

Seit Ende September durfte ich das gesamte Team vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit aus Bottrop als Coach begleiten. Eine herausfordernde, aber sehr interessante Aufgabe. Dazwischen probte ich für mein erstes Stück im Kabarett, „Die Arche“. Ich liebe es, wenn sich Coaching und Bühnenperformance abwechseln und ergänzen. Die Premiere war mehr als gelungen, und mein erstes politisches Kabarett war abgehakt. Überraschend war, dass das Thema „Wasser“ mehr Stoff als erwartet lieferte und nicht nur die Zuschauer, sondern auch ich mich mehr Gedanken über die Zukunft mache. 

November 2023

Ich hatte mein ganzes Umfeld gewarnt, dass ich mich im Oktober und November rar machen würde. Noch nie war in meiner beruflichen Laufbahn so viel los. Zwischen Coachings und meiner Bühnenshows gab es noch zwei weitere Premieren aus meiner Feder (wie gesagt, der Belgier hatte im Krankenhaus viel Zeit). Es gab die Wiederaufnahme von „De Spiekpietjes,“ in Belgien die in 2,5 Wochen mehr als 6000 Kinder glücklich gemacht hat. Kurz darauf gab es die Welturaufführung von meinem Musical „Het Lied van Roetpiet.“ Dieses Stück wurde fast 20 Mal in 3 Wochen gespielt und war damit erfolgreich über die Bühne gegangen. Mein Fazit: Ich sollte mir vielleicht öfter die Beine brechen, damit ich Zeit finde, neue Stücke zu schreiben 🙂

Dezember 2023

Am ersten Dezember feierte das Musical „SNEAK and PEEK“ in London Premiere. Ein Meilenstein in meiner Karriere als Theatermacher. Stolz wie eine Kartoffel flog ich nach Hause, um zwei Tage später nach Dubai zu fliegen. Dort gönnte ich mir zwei Wochen Kreuzfahrt als Gastkünstler. Einer der entspanntesten Jobs der Welt (sehe mein Blog „Das Traumschiff“) Neben meinen Shows genoss ich also auch die Sonne, das Land, die Cocktails an der Poolbar und den Rückblick auf 2023. Was für ein Jahr. Wahnsinn!